Blech plus News

Was Sie noch
wissen sollten

Metall kleben - die Alternative zu Schweissen, Schrauben oder Nieten

LTI-Metalltechnik hat die Zertifizierung nach DIN 6701 (Kleben von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen) erfolgreich abgeschlossen

Die Vermeidung von Schweißverzügen, aufwändigen Schleifarbeiten und die Gewichtseinsparung sind die Vorteile des Klebens von Metallen.

In der modernen Konstruktion und Produktion von Baugruppen aus Metall wird genau aus diesen Gründen das Kleben den klassischen Verbindungstechniken wie Schrauben, Schweißen oder Nieten häufig den Vorzug gegeben. Die Vielfalt an Klebstoffe ermöglichen ebenfalls Verbindungen zwischen vielen gängigen Materialien wie Metall, Glas oder Kunststoff.

Besondere Qualitätsanforderungen sind Voraussetzung für die Produktion von Bauteile für Schienenfahrzeuge. Diese sind in der DIN 6701 (Klebungen an Schienenfahrzeugen und –fahrzeugteilen) geregelt.

Nun ist auch die LTI-Metalltechnik nach der Norm DIN 6701, Klasse A3 (Prozessplanung und Fertigung) zertifiziert.

Da die Anforderungen der Branche der Schienenfahrzeuge allgemein sehr hoch sind, profitieren von unseren Klebekenntnissen auch unsere Kunden aus weiteren Branchen wie beispielsweise der Maschinenbau oder die Luftfahrtindustrie.

Unser Zertifikat finden Sie in unserem Downloadcenter.