Blech plus News

Was Sie noch
wissen sollten

Gentlemen, please start your engines

LTI-Youngsters fertigen Teile für den Rennwagen der Dualen Hochschule Stuttgart

Bildquelle: DHBW Stuttgart

Dröhnende Motoren, enorme Geschwindigkeiten und High-End-Technologien kennt man aus der Formel 1.
Etwas leisere Töne, jedoch genauso viel Engagement und technisches Know-how findet man auch bei der Formula Student - ein internationaler Konstruktionswettbewerb für Studenten.

Die Aufgabe eines Rennteams der Formula Student ist es, in weniger als 12 Monaten einen elektrisch angetriebenen Rennwagen zu konstruieren, zu fertigen und damit bei weltweit stattfindenden Wettbewerben anzutreten. Seit Jahren ist auch ein Rennteam der Dualen Hochschule Stuttgart dabei. Und das auch noch sehr erfolgreich!

Um den Rennwagen der diesjährigen Saison fertigzustellen, fehlte dem Team der DHBW Stuttgart noch kleinere Frästeile. Die sogenannten Konsolen dienen der Befestigung der Radaufhängung am Monocoque des Rennwagens.

Bei diesem Problem konnten jedoch die LTI-Youngsters helfen...
Die entsprechenden Teile wurden programmiert und in unserem Werk für die spanende Bearbeitung gefertigt. Zum Abschluss wurden sie vermessen und an das Rennteam der DHBW Stuttgart versandt.

Wir wünschen nun dem Rennteam der DHBW Stuttgart viel Erfolg in dieser Saison der Formula Student!